Referent: Alex Bieli
Aufgrund seiner langjährigen Unterrichtserfahrung und zahlreicher Kurse in der Fortbildung von Lehrpersonen hat hep Autor Alex Bieli ein ganzheitliches Umsetzungsmodell für das handlungs- und kompetenzorientierte Unterrichten entwickelt. Das AHA-Modell beinhaltet die wesentlichen Aspekte des Lehrens und Lernens, besticht durch seine Klarheit und berücksichtigt das Konzept einer mehrdimensionalen Bildung. Sie erfahren und erleben in diesem Workshop, was sich hinter dem Akronym AHA verbirgt und erarbeiten eine direkte Umsetzung für Ihren Unterricht.
Der Workshop ist in zwei Einheiten zu je 90 Minuten gegliedert. Der zweite Teil findet ca. 4 bis 6 Wochen nach dem ersten statt.
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer
1. Teil: Einführung, plus Umsetzungsauftrag (90 Minuten)
2. Teil: Präsentation der Lernsettings, Diskussion, Evaluation (90 Minuten.)
Der zweite Teil des Workshops findet ca. 4 bis 6 Wochen nach dem ersten Teil statt.
Kosten: CHF 1'300.00
Referent: Alex Bieli
Das Auswerten von Lernprozessen ist ein zentrales Element des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichtens. Doch oftmals geht die Auswertung vergessen. Dabei gibt es viele effiziente, einfach durchzuführende Auswertungs- und Reflexionsmethoden. Sie lernen in diesem Workshop einige davon kennen und haben die Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen und von den Erfahrungen zu profitieren.
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer: Halbtageskurs
Kosten: CHF 1'300.00
Gehirn-gerecht Lernen & Lehren
Referent: Karin Holenstein
In diesem Workshop erhalten Sie Zugang zu verschiedenen Assoziations-Techniken (nach Vera F. Birkenbihl), die Sie sofort einsetzen können und die Ihnen helfen, erfolgreicher zu lernen und/oder zu lehren.
Assoziations-Techniken von Vera F. Birkenbihl lassen sich in der Primarschule, Oberstufe und im Studium ebenso anwenden, wie in der Erwachsenenbildung. Lassen Sie sich inspirieren und staunen
Sie, wie leicht Lernen sein kann!
Nach dem Besuch dieses Workshops können Sie zur Vertiefung den Workshop «Grundlagen und Hintergründe der
Birkenbihl-Strategien» als hep Weiterbildung buchen und/oder weitere Seminartage aus dem Birkenbihl-Lehrgang (siehe www.protalk.ch) anhängen. Bitte weisen Sie bei der Anmeldung darauf hin, dass Sie das Modul 1 als hep-Weiterbildung besucht haben.
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer: 1 Tag
Kosten: CHF 2'500.00
Gehirn-gerecht Lernen & Lehren
Referent: Karin Holenstein
Hinweis: Voraussetzung für den Besuch dieses Workshops ist der Besuch des Workshops «Assoziations-Techniken nach Vera F. Birkenbihl –
Gehirn-gerechtes Lernen & Lehren».
In diesem Workshop sehen Sie «hinter die Kulissen» und befassen sich mit den Grundlagen und Hintergründen der im Workshop «Assoziations-Techniken» gelernten Techniken. Zudem wenden Sie
diese Techniken auch im Rahmen dieses Seminartages aktiv an, denn Übung macht den Meister.
Die einfach erklärten Hintergründe aus der Gehirnforschung und die Metaphern, die sich auf das Lernen u. Lehren beziehen, werden Ihnen einige Aha-Erlebnisse bescheren und machen die Lernprozesse besser begreifbar. In Zukunft werden Sie den Lern- bzw. Lehrstoff gehirn-gerecht aufbereiten können und Lerntechniken gezielter auswählen.
Nach dem Besuch der beiden Workshops können Sie weitere Module aus dem Birkenbihl-Lehrgang (siehe www.protalk.ch) anhängen. Bitte weisen Sie bei der Anmeldung darauf hin, dass Sie die Module 1 und 2 als hep-Weiterbildung besucht haben.
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer: 1 Tag
Kosten: CHF 2'500.00
Referent: Alex Bieli
Lernaufträge sind das zentrale Mittel für den handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht. Sie garantieren eine hohe Eigentätigkeit in selbstgesteuerten Lernsettings – ganz im Sinn von: Lernen lassen, statt lehren. Worauf ist beim Erstellen der Lernaufträge zu achten? Wie müssen Sie formuliert sein? Welche Elemente sind wichtig? – Nach einem kurzen Input-Referat erstellen Sie in kleinen Gruppen Lernaufträge für Ihren Unterricht. Sie präsentieren Ihre Entwürfe und diskutieren sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen.
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer: 3-4 h
Kosten: CHF 1'300.00
Referent: Daniel Hunziker
Das Impulsreferat «Individualisiertes und kompetenzorientiertes Lernen und Lehren» gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte kompetenzorientierten Lernen und Lehrens, sowie über die
Formate unserer Angebote. Es beinhaltet die wichtigsten Aspekte des Buches «Hokuspokus Kompetenz – kompetenzorientiertes Lehren und Lernen ist keine Zauberei».
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer: 3 h
Kosten: CHF 1'100.00
Referent: Hans Peter Gächter
Auf der Basis des Buches «Projektmanagement konkret» von Hans Peter Gächter werden Ideen zur Umsetzung in Projekten im Rahmen des Unterrichts vorgestellt und gemeinsam adäquate Vorgehensweisen abgeleitet. Der Workshop kann an die jeweilige Situation (Unter-, Oberstufe, Berufsbildung etc.) angepasst werden. Ziel ist es, Projektarbeit im Unterricht zu fördern und Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, eigene Prozesskompetenz zu erwerben. Diese Kompetenzen sind heute in den weiterführenden Bildungsgängen und im Berufsalltag weitgehend vorausgesetzt.
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer: Halbtageskurs
Kosten: CHF 1'300.00
Referent: Alex Bieli
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Lernenden im Unterricht zu aktivieren. Besonders gut eigenen sich Methoden, die ohne grossen materiellen und zeitlichen Aufwand umsetzbar sind. Sie lernen in diesem Workshop ein paar erprobte und wirksame Aktivierungsmethoden kennen, sind aber auch dazu eingeladen, eigene Ideen einzubringen.
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer: Halbtageskurs
Kosten: CHF 1'300.00
Referent: Alex Bieli
Lehrpersonen stehen täglich vor Publikum, senden Signale aus, reden, erklären, beantworten Fragen, reagieren auf Störungen. Wie wirke ich als Person? Was sagt meine Sprache über meine Haltung aus? Wie setze ich Mimik und Gestik ein? Wie kann ich nonverbale Mittel zur Klassenführung einsetzen? Alles Fragen, mit denen wir uns in diesem Halbtagesworkshop befassen – praxisnah und direkt. Auf Wunsch mit Videoaufzeichnungen und Analysen von Kurzaufritten. (Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 10 Personen beschränkt.)
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer: Halbtageskurs
Kosten: CHF 1'300.00
Referent: Alex Bieli
John Hattie zeigt in seinem Bestseller «Visible Learning – Lernen sichtbar machen» eindrücklich auf, worauf es beim Unterrichten ankommt und welche Bedeutung die Lehrperson hat. Wir konzentrieren uns in diesem Halbtagesworkshop auf die zentralen Wirkfaktoren und erarbeiten ein persönliches pädagogisches Leitbild. Leitlinie dabei ist das Akronym KISS: Keep it short and simple. Wobei wir simple nicht als simpel, sondern als «einfach und klar» verstehen.
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer: Halbtageskurs
Kosten: CHF 1'300.00
Referent: Alex Bieli
Von Zeit zu Zeit braucht jede Institution eine neue Standortbestimmung. Was ist unser Auftrag? Was sind unsere Werte, Ziele und Leitideen? Ausgehend von diesen Leitfragen werden an diesem Tagesworkshop in einem interaktiven Arbeitsprozess zentrale Aussagen gesammelt. Diese führen zu einem ausformulierten pädagogischen Leitbild. Nebst dieser Zielorientierung sind Verständnisklärung, Zusammenarbeit und Identifikation wichtige Aspekt.
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer: Tageskurs (7-8 h)
Kosten: CHF 2'500.00
Referent: Alex Bieli
Sie möchten an Ihrer Schule die Intervision als Qualitätselement einführen? – Die Intervision ist kollegiale Beratung im Team und damit ein gutes Mittel zur Unterrichtsentwicklung. An vielen Schulen löst sie die kollegiale Hospitation ab. Die Beratungsgespräche sind lösungsorientiert angelegt und laufen nach einem festgelegten Muster ab. Ein besonderes Merkmal der Intervision ist die Selbststeuerung. Dieser Einführungsworkshop macht die Lehrpersonen mit dem Ablauf und den wichtigsten Regeln der Intervision vertraut.
Workshopziel
Zielgruppe
Kursdauer: Halbtageskurs
Kosten: CHF 1'300.00