Workshops «Deutsch»


Halt auf Verlangen – Literarisches Schreiben für Deutschlehrpersonen Sek. II

Referent: Andreas Neeser

Gönnen Sie sich eine Korrekturpause und verschreiben Sie sich einen Rollentausch, der nicht nur Ihren Schülerinnen und Schülern zugutekommt!

 

Als Schreiberin oder Schreiber beschäftigen Sie sich ausgehend von spezifischen Aufgabenstellungen wahlweise mit ausgewählten Aspekten des literarischen Erzählens (Erzählsituationen, Figurengestaltung, Spannung, Dialoge, Zeitgestaltung, Stilistisches etc.) oder mit lyrischen Stilmitteln (Sprachbilder, Verdichtung, Klang und Rhythmus, lyrische Syntax. etc.). Die konkrete Arbeit an eigenen Texten stärkt zum einen Ihre Sensibilität für die Wirkungsweisen von literarischen Texten, zum anderen schärft sie Ihren Blick für die Anforderungen an Gedichte oder Prosatexte von Schülerinnen und Schülern.

Workshopziel

  • Die Deutschlehrpersonen experimentieren mit unterschiedlichen erzählerischen oder lyrischen Techniken und erfahren schreibend die Wirkungsweisen von literarischen Texten.

Zielgruppe

  • Deutsch-Fachschaften, Sekundarstufe II

Kursdauer: 1 Tag

Kosten: CHF 2'500.00



Mit «DEUTSCH BM» unterrichten

Referent: Alex Bieli

In diesem Workshop erfahren Sie, wie das Lehrmittel «DEUTSCH BM» aufgebaut ist, welche Kompetenzen damit gefördert werden können und wie es methodisch am besten im Unterricht eingesetzt wird. Ein Einführungsworkshop für innovative Lehrpersonen mit einer förderorientierten Haltung und hohen Leistungsanforderungen.

Workshopziel

  • Sie kennen das Konzept, den Aufbau und Inhalt von «DEUTSCH BM».
  • Sie haben exemplarisch erlebt, wie das Buch eingesetzt werden kann.
  • Sie haben neue Ideen für eine attraktive, lebendige Unterrichtsgestaltung erhalten.

Zielgruppe

  • Unterrichtende an Berufsmaturitätsschulen

Kursdauer: 90 Minuten (auf Wunsch auch länger)

Kostenlos, mind. 6 Teilnehmende, inkl. Freiexemplar «DEUTSCH BM»



Deutschunterricht: kompetenz- und handlungsorientiert

Referent: Alex Bieli

Deutsch bietet wie fast kein anderes Fach vielfältige Möglichkeiten für lebendiges, attraktives Lernen. Handlungs- und Kompetenzorientierung sind dabei zentrale Erfolgsfaktoren. Sie erhalten in diesem Halbtagesworkshop neue Impulse für Ihren Unterricht, lernen einfache Umsetzungsmodelle kennen und tauschen sich mit Kolleginnen und Kollegen aus.

Workshopziel

  • Sie können mithilfe einfacher Umsetzungsmodelle kompetenz- und handlungsorientierte Unterrichtssettings erstellen. 
  • Sie haben sich mit Kolleginnen und Kollegen über relevante Aspekte des Deutschunterrichts ausgetauscht.

Zielgruppe

  • Unterrichtende an Berufsfachschulen, Fach Deutsch
  • Unterrichtende an Berufsmaturitätsschulen, Fach Deutsch

Kursdauer: Halbtageskurs

Kosten: CHF 1'300.00



Lernen lassen statt lehren mit «Sprachklar. Band 1»

Referent: Alex Bieli

Selbstständiges Lernen ist wirksamer als der  Vermittlungsunterricht. Das ist nicht nur durch  Untersuchungen bewiesen, das weiss auch jede Lehrpersonen aus der eigenen Lern- und Berufsbiografie. Trotzdem dominiert nach wie vor in vielen Schulzimmern die traditionelle Belehrungsdidaktik. Das Deutschlehrmittel «Sprachklar. Band 1» soll dies ändern. Es ist als Selbstlernbuch konzipiert und leitet zu eigenverantwortlichem, selbstgesteuertem Lernen an. Der Autor zeigt auf, wie das Buch gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Workshopziel

  • Sie kennen die Grundlagen des selbstständigen Lernens.
  • Sie wissen, wie der erste Band von «Sprachklar. Band 1» effizient im Unterricht eingesetzt werden kann.

Zielgruppe

  • Deutschlehrpersonen an kaufmännischen Berufsfachschulen

Kursdauer: 90 Minuten (auf Wunsch auch länger)

Kostenlos, mind. 6 Teilnehmende, inkl. Freiexemplar «Sprachklar. Band 1»



Mündliche Leistungen fair beurteilen

Referent: Alex Bieli

Die faire Beurteilung von mündlichen Leistungen ist auch für erfahrene Lehrpersonen eine ständige Herausforderung. Was wird wie beurteilt? Welche Beurteilungsinstrumente eignen sich? Wie können subjektive Einflussfaktoren auf ein Minimum reduziert werden? In welcher Form erfolgt die Rückmeldung? Alles Fragen, die uns in der täglichen Berufspraxis begleiten und die anlässlich dieser Weiterbildung diskutiert werden. Praktische Übungen, Reflexionen und der Austausch über die eigene Beurteilungspraxis sind weitere Elemente dieses Halbtagesworkshops. (Buchbar für eine spezifische Fachschaft oder auch für eine fachschaftsübergreifende Gruppe.)

Workshopziel

  • Sie kennen die Grundlagen einer fairen Leistungsbeurteilung.
  • Sie kennen Methoden und Verfahren, mit denen die Subjektivität auf ein Minimum reduziert werden kann.
  • Sie haben sich mit Kolleginnen und Kollegen über die Beurteilungspraxis ausgetauscht.

Zielgruppe

  • Unterrichtende auf der Sekundarstufe I der Volksschule
  • Unterrichtende an Berufsfachschulen
  • Unterrichtende an Berufsmaturitätsschulen

Kursdauer: Halbtageskurs

Kosten: CHF 1'300.00



Textverständnis fördern mit «Texte knacken»

Referent: Alex Bieli

Dank den modernen Kommunikationsmitteln hat die textbasierte Verständigung an Bedeutung gewonnen.

Eine solide Lesekompetenz ist daher im schulischen, beruflichen und privaten Bereich unabdingbar. Wie kommen die Lernenden dazu? – Durch üben, üben, üben...
«Texte knacken» bietet 30 Übungseinheiten auf verschiedenen Niveaus an. Der Autor stellt Ihnen das praktische Trainingsbuch vor und zeigt, wie es gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Workshopziel

  • Sie kennen das Konzept, den Aufbau und den Inhalt von «Texte knacken».
  • Sie wissen, wie Sie das Buch gewinnbringend im Unterricht einsetzen können.  

Zielgruppe

  • Unterrichtende an Berufsfachschulen
  • Unterrichtende an Berufsmaturitätsschulen

Kursdauer: 90 Minuten (auf Wunsch auch länger)

Kostenlos, mind. 6 Teilnehmende

30 % Spezialrabatt auf dem Lehrmittel «Texte knacken»