In den 75-minütigen Workshops geben Ihnen unsere Autorinnen und Autoren Gelegenheit, mit einem Lehrmittel/Lernmedium zu arbeiten oder sich mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen.
Stefan Hofer-Krucker Valderrama und Rémy Kauffmann
Wie lassen sich die Herausforderungen, die mit den digitalen Medien verbunden sind, produktiv und gewinnbringend für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern nutzen? Weiterlesen
hep verlag, in Zusammenarbeit mit dem EHB
Sind Sie bereit für die digitale Lehr- und Lernplattform für den allgemeinbildenden Unterricht? Erfahren Sie wie Sie ab dem Schuljahr 2020/21 mySkillbox im Unterricht einsetzen. Weiterlesen
Matthias Heim
In diesem Workshop erhalten Sie praktische Tipps zu folgenden Themen: Angebot und Kauf der eLehrmittel, Einführung in die Funktionalitäten der Software, Tipps und Tricks für den Unterricht. Weiterlesen
Prof. Dr. Ralph Fehlmann und
Dr. Villö Huszai
Literarische Texte sind notorisch vieldeutig – also anything goes? Nein: Statt Beliebigkeit liegt oft ein «entweder – oder» zweier konkurrierender Lesarten vor, über die sehr wohl gestritten, und das heisst in der Schule: debattiert werden kann. Weiterlesen
Andrea Stuhner, Katharina Roth und Heinz Hafner
Der Workshop zeigt an einem Unterrichtsbeispiel, wie GymGrammatik lehren, lernen und üben funktioniert. Zudem wir das Handling der «e-Version» vorgestellt. Weiterlesen
Prof. Dr. Hans Berner und
Prof. Dr. Rudolf Isler
In diesem Workshop wird aufgezeigt, wie das Buch aufgebaut ist und wie man es in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, aber auch zur persönlichen Weiterbildung als Lehrperson verwenden kann. Weiterlesen
Alex Bieli
Handlungs- und kompetenzorientierte Lernaufträge sind das zentrale didaktische Gestaltungselement guten Unterrichts. Der Workshop zeigt auf, worauf es bei Lernaufträgen ankommt, lässt Beispiele aus der Praxis diskutieren und gibt Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden. Weiterlesen
Christoph Schlatter und Katharina Krall
Dieser Workshop richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe II, die ein vermehrtes Interesse an der Schnittstelle zur Sekundarstufe I haben. Von wo kommen unsere Berufslernenden und wie können wir ihnen gemeinsam mit der Sekundarstufe I den Übergang an die Berufsfachschule erleichtern? Weiterlesen
Christine Stadler, Christine Trachsler
Was ist ein Lernjob? Wie kann ich ihn für meinen Unterricht nutzen? Die Workshopteilnehmenden erhalten Inputs, wie ein Lernjob aufgebaut ist und im Unterricht gezielt eingesetzt werden kann. Weiterlesen
Irene Althaus und Simone Ries
Das neue «Society Workbook» für den bilingualen ABU Unterricht an Berufsfachshulen thematisiert Inhalte wie «Money and Consuming» oder «Risk and Security». Im Workshop wird anhand von konkreten «Micro-teachings» zu ausgewählten Kapiteln gezeigt, wie mit dem Buch gearbeitet werden kann. Weiterlesen