12.00 bis 12.30 Uhr

Präsentationsrunde

Ein Lehrmittel/Angebot wird in einer 30-minütigen Präsentation vorgestellt: Entstehung, Zielsetzung, Zielpublikum, Konzept, Inhalte, Unterrichtsformen usw.


P1

Stefan Hofer-Krucker Valderrama und Rémy Kauffmann

Digitalisierung und Gesellschaft: Antworten der Schule

Digitale Medien sind an den Schulen derzeit auf dem Vormarsch. Dies wirft verschiedene Fragen auf, etwa jene, ob neue Medien zu einem neuen Unterricht führen. In unseren Ausführungen beleuchten wir anhand einiger zentraler Thesen dieses Spannungsfeld von Digitalisierung und Schule, wobei die Sekundarstufe im Zentrum steht. Weiterlesen

P2

Christine Stadler

Schritt für Schritt. In Etappen fit für die schriftliche Abschlussprüfung

Stehen Ihre Lernenden kurz vor der schriftlichen Abschlussprüfung? Dann kennen Sie folgende Aussagen von Lernenden bestimmt sehr gut: «Wo fange ich bloss mit Lernen an?». Während dieser Präsentation erhalten Sie eine Übersicht über den Inhalt des Heftes und wie Sie diesen Leitfaden im Unterricht punktuell einsetzen können. Weiterlesen

P3

Severin Brunold

Wie schreibe ich eine Arbeit?

Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II schreiben eine Abschlussarbeit. Da sie dies relativ selbständig machen, tauchen Fragen auf wie: «Wie grenze ich die Fragestellung ein?», «Wie teile ich die Zeit gut ein?». An dieser Präsentation erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen. Weiterlesen



P4

Dr. Renato C. Müller Vasquez Callo und Adrian S. Müller, lic. iur., Rechtsanwalt

Die Lehrmittel in Wirtschaft & Recht/Rechtliche Neuerungen

Lernen Sie die Lehrmittel des hep verlags in Wirtschaft und Recht kennen. Diese Präsentation gibt Ihnen einen Überblick über das Angebot. Weiterlesen

P5

Brigitte Haas

Literatur für die BM

Wie kann man Lernenden Literatur näherbringen, wie spannend und zeitgemäss deutsche Literatur unterrichten und gleichzeitig sprachliche Kompetenz trainieren? Die Autorin stellt das Konzept ihres neuen Deutschlehrmittels «Literatur für die BM» vor und Sie erfahren, wie es im Unterricht eingesetzt werden kann. Weiterlesen

P6

Carmen Geiser

Korrespondenz aktuell

Co-Autorin Carmen Geiser stellt Ihnen das neue Lehrmittel «Korrespondenz aktuell» vor. Sie erfahren, wie das Buch aufgebaut ist und welche didaktischen Überlegungen hinter der Konzeption stecken. Weiterlesen



P7

Hans Kammer, Irma Mgeladze

Physik für Mittelschulen

Konzept und Inhalt der Neuauflage des Lehrmittels sowie der neuen Aufgabensammlung werden vom Autorenteam vorgestellt. Weiterlesen

P8

Dr. Miriam Engelhardt

Begeisterung fürs Thema und ein Berg an Material. Zur Entstehung des Buches «Wie tickst du? Wie ticke ich?»

Wie kommt man zu einer Buchautorschaft, wenn man eigentlich gar keine Zeit dafür hat?
Miriam Engelhardt möchte sie einladen, mit ihr zurückzublicken, auf diesen langen und nicht absehbaren Weg, auf dem doch so einige Stationen zu meistern waren. Weiterlesen